Altpapiermarkt UK: Gute Nachfrage und steigende Preise

Gepubliceerd op:

Eine weiterhin gute Nachfrage und stabile oder steigende Preise prägten den Markt für Altpapier Mitte Mai in Großbritannien. Eine ungebrochen gute Nachfrage nach gemischtem Altpapier (1.02) aus Asien sorgte dafür, dass der Exportpreis für diese Sorte die Lücke zu alten Wellpappeverpackungen (1.05) schließen konnte. Weniger dynamisch entwickelten sich die Exportpreise für alte Wellpappenverpackungen, die an das Ende April erreichte Niveau anknüpften.

Mitte Mai mehrten sich die Anzeichen, dass der Exportpreis für alte Wellpappeverpackungen bald sinken könnte, da vor allem die „Großen Drei“ nach Berichten der Marktinsider jetzt weniger Interesse an der Sorte zeigten. Experten glauben, dass der Preis noch im Mai zurückgehen könnte. Ein Grund dafür ist, dass europäische Ware nach wie vor zu teuer im Vergleich mit Altpapier aus Nordamerika ist, heißt es. Der einheimische Markt war Mitte Mai ebenfalls von einer guten Nachfrage geprägt und folgte daher Vorgaben des Exportmarktes. Der hohe Preis für gemischtes Altpapier sorgte dafür, dass das Angebot an gemischten Zeitungen und Zeitschriften (1.08/1.09) Mitte Mai in Großbritannien sehr gering war. Allerdings war auch das Interesse der Käufer an dieser Sorte nicht sehr groß, so dass sich die Preisbewegung nach oben in Grenzen hielt. 

Source: EUWID Recycling und Entsorgung

Bekijk ook

Welverdiend pensioen - Well-deserved retirement - Wohlverdienten Ruhestand

Welverdiend pensioen - Well-deserved retirement - Wohlverdienten Ruhestand

Onze gewaardeerde mede-oprichter, de heer Jan Lucas Oldenburger, gaat per 1 mei van zijn welverdiende pensioen genieten. Jan Lucas Oldenburger is drie decennia lang "het gezicht" van WPT geweest. Zij…

Lees meer
 
EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2021 deutlich weniger Altpapier in Länder außerhalb der EU (sogenannte Drittstaaten) exportiert. Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 28 Pr…

Lees meer