Weniger PET-Flaschen 2016 aus den USA exportiert

Gepubliceerd op:

Die Ausfuhren an gebrauchten PET-Flaschen aus den USA haben im vergangenen Jahr den niedrigsten Stand seit 2004 erreicht. Mit rund 172.000 Tonnen entsprachen sie 22 Prozent der Sammelmenge, berichten die Verbände Napcor und APR. Nach Fernost, insbesondere China, gingen rund 134.000 Tonnen zu Ballen verpresster Flaschen, etwa 18.000 Tonnen weniger als ein Jahr zuvor. Rund 31.000 Tonnen wurden an kanadische Recycler geliefert, der Rest, geschätzte 7.000 Tonnen, wurde als Bestandteil gemischter Ballen ausgeführt.

Während der Verbrauch an PET-Flaschen in den Vereinigten Staaten im vergangenen Jahr weiter zunahm, wurden weniger Flaschen für das Recycling erfasst. Die Sammelmenge lag bei rund 790.000 Tonnen und damit 2,5 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie aus dem Bericht von Napcor und APR hervorgeht. Die verfügbare Menge hatte dagegen um drei Prozent zugenommen auf rund 2,80 Mio Tonnen. Die Recyclingquote verminderte sich dadurch von 30,1 Prozent im Vorjahr auf 28,4 Prozent.

Source: EUWID Recycling und Entsorgung

Bekijk ook

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2021 deutlich weniger Altpapier in Länder außerhalb der EU (sogenannte Drittstaaten) exportiert. Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 28 Pr…

Lees meer
 
bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung fordert eine bundesweite Abfallende-Regelung für Altpapier. „Qualitativ aufbereitetes Altpapier ist kein Abfall! Im Gegenteil, es ist wertvoller …

Lees meer