Nachfrage nach Altkunststoffen unter den Erwartungen

Gepubliceerd op:

Die Nachfrage nach Altkunststoffen blieb nach den Ferien unter den Erwartungen. Größere Impulse kamen im September nicht. Auch aus dem Bausektor waren die Abrufe eher verhalten. In Teilen mussten Recycler bei den Preisen auch nachgeben.

Weiterhin schwach laufen einige Segmente bei HDPE und LDPE. Insgesamt seien am Markt genügend Sekundärrohstoffe vorhanden, was häufig zu weiteren Preisrücknahmen im Einkauf der Recycler führte. Die Reklamationen nahmen hingegen zu. Der Export nach Fernost zeigte sich im September etwas rückläufig. Im PE-Folienbereich war Indien für gute Qualitäten zunächst ein Preisstabilisator, während die Fabriken in China sich eher mit hohen Preisen zurückhielten. Der Dollar-Kurs und die nun höheren Frachtraten dürften das Asien-Geschäft negativ beeinflussen. Ab Mitte des Monats meldeten Marktteilnehmer zum Teil rückläufige Verkaufspreise für Gewerbefolien, bunte Folien seien weiterhin kaum gefragt. Der vollständige Bericht über den Altkunststoffmarkt erscheint in EUWID Recycling und Entsorgung 40/2016. Für Kunden unseres Premium-Angebots steht der Bericht bereits jetzt online: EUWID-Preisspiegel: Altkunststoffe Deutschland

Source: EUWID Recycling und Entsorgung

Bekijk ook

Welverdiend pensioen - Well-deserved retirement - Wohlverdienten Ruhestand

Welverdiend pensioen - Well-deserved retirement - Wohlverdienten Ruhestand

Onze gewaardeerde mede-oprichter, de heer Jan Lucas Oldenburger, gaat per 1 mei van zijn welverdiende pensioen genieten. Jan Lucas Oldenburger is drie decennia lang "het gezicht" van WPT geweest. Zij…

Lees meer
 
EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2021 deutlich weniger Altpapier in Länder außerhalb der EU (sogenannte Drittstaaten) exportiert. Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 28 Pr…

Lees meer