Dänemark will Haushaltssammlung von Kunststoffen vereinheitlichen

Publié à:

Damit mehr Kunststoffabfälle aus Haushalten recycelt werden können, will das dänische Umweltministerium ihre Getrenntsammlung landesweit standardisieren. „Wenn wir höhere Qualität beim Recycling wollen, dann ist eine bessere Trennung und Sammlung erforderlich. Das wird das Recycling von Kunststoffabfällen erleichtern und wirtschaftlicher machen“, sagte Umwelt- und Ernährungsminister Jakob Ellemann-Jensen am Dienstag.

Die aktuelle Recyclingquote für Kunststoffabfälle in Dänemark wird nach Angaben des Ministeriums auf etwa 36 Prozent geschätzt. Die Quote für Kunststoffverpackungen aus Haushalten liegt bei nur etwa 17 Prozent. Das Ministerium will außerdem leichte Plastiktragetaschen verbieten. Andere Kunststofftragetaschen sollen nicht mehr kostenlos abgeben werden dürfen. Durch eine freiwillige Vereinbarung mit der dänischen Handelskammer, Coop und weiteren Beteiligten will das Ministerium bis 2023 eine Halbierung des Tragetaschenverbrauchs erreichen. Derzeit liegt er nach Angaben des Ministeriums bei 80 Taschen pro Einwohner und Jahr.

Source: EUWID Recycling und Entsorgung

blog_related

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2021 deutlich weniger Altpapier in Länder außerhalb der EU (sogenannte Drittstaaten) exportiert. Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 28 Pr…

En savoir plus
 
bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung fordert eine bundesweite Abfallende-Regelung für Altpapier. „Qualitativ aufbereitetes Altpapier ist kein Abfall! Im Gegenteil, es ist wertvoller …

En savoir plus