China kündigt Importverbote für weitere Abfälle an

Offentliggjort:

China wird die Einfuhr von 32 weiteren Arten von Sekundärrohstoffen in den nächsten beiden Jahren verbieten. Ab dem 31. Dezember 2018 werde die Einfuhr von 16 Abfallkategorien nicht mehr zulässig sein, darunter „komprimierter Altautoschrott“ und Schiffe zur Abwrackung. Dies teilte das Umweltministerium mit.

Ein Importverbot für 16 weitere Materialströme, darunter Edelstahlschrott, soll am 31. Dezember 2019 in Kraft treten. „China hat beschlossen, die Einfuhr von Abfällen, die durch einheimische Ressourcen ersetzt werden können, vor Jahresende 2019 einzustellen.“ Das Land habe in den 1980er Jahren mit dem Import von Abfällen als Rohstoffquelle begonnnen und sei seit Jahren der größte Sekundärrohstoffimporteur der Welt. Abfälle können „schädliche Bestandteile“ enthalten, wenn sie nicht korrekt entsorgt werden, so das Ministerium in seiner Mitteilung. Einen ausführlichen Bericht zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Woche in EUWID-Recycling und Entsorgung 17/2018.

Source: EUWID Recycling und Entsorgung

blog_related

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

EU-Altpapierexporte in Drittstaaten sinken 2021 auf ein 18-Jahres-Tief

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben 2021 deutlich weniger Altpapier in Länder außerhalb der EU (sogenannte Drittstaaten) exportiert. Die Ausfuhren sanken im Vorjahresvergleich um 28 Pr…

Læs mere
 
bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

bvse drängt auf Abfallende für Altpapier in ganz Deutschland

Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung fordert eine bundesweite Abfallende-Regelung für Altpapier. „Qualitativ aufbereitetes Altpapier ist kein Abfall! Im Gegenteil, es ist wertvoller …

Læs mere